Osteopathie

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche Therapieform, bei der das Erkennen und Behandeln von Funktionsstörungen im Vordergrund steht. Dabei beschränkt sich die osteopathische Behandlung nicht nur auf die Muskeln und Gelenke, sondern bezieht den menschlichen Körper als Gesamtheit ein.

Unser Organismus ist ständig in Bewegung. Wird dieser Be wegungsfluss etwa durch äußere Einflüsse wie Verletzungen oder Entzündungen behindert, kann dies zu Schmerzen oder Krankheiten führen.

Der behandelnde Therapeut arbeitet sich von den Symptomen zur Ursache der Bewegungsstörungen vor und aktiviert allein durch den Einsatz seiner Hände die Selbstheilungskräfte des Körpers.

Die Osteopathie ist eine sehr sanfte, manuelle Therapieform, die von Physiotherapeuten, Heilpraktikern und Ärzten nach einer speziellen, fünfjährigen Ausbildung an einer privaten Osteopathie-Schule ausgeführt werden darf.

Weiterführende Informationen bekommen Sie beim Verband der Osteopathen Deutschland e.V. oder direkt bei uns.

Kostenerstattung durch die Krankenkasse

Mehr als 100 Krankenversicherungen erstatten ihren Versicherten anteilig Kosten für Osteopathie-Behandlungen. Bitte informieren Sie sich vorab bei Ihrer Krankenkasse in welcher Höhe Ihre Behandlung erstattet wird.

Voraussetzung

Voraussetzung für die Erstattung ist in der Regel, dass ein vom Arzt ausgestelltes Privatrezept vorliegt, sowie dass der ausübende Therapeut dem osteopathischen Berufsverband angehört oder eine qualifizierte Osteopathie – Ausbildung besitzt, die ihn zum Beitritt in einen Osteopathie-Verband berechtigt. Abrechnung Der Patient tritt zunächst in Vorleistung und reicht danach die ärztliche Bescheinigung zusammen mit der Rechnung bei seiner Krankenversicherung ein.

Kostenübernahme BIG direkt gesund

Die BIG direkt gesund beteiligt sich an den Kosten für osteopathisce Behandlungen mit 80% des Rechnungsbetrages - bis zu einer Gesamtsumme vonn 400,00 Euro pro Kalenderjahr. www.big-direkt.de

Eine Auflistung der Krankenkassen und deren Kostenübernahmen finden Sie hier: www.osteokompass.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr! Bitte informieren Sie sich zusätzlich bei Ihrer Kasse.